Navigation
Tag der Frau in Oberkirch

Tag der Frau in Oberkirch

Balanceübungen auf den
Achterbahnfahrten des Lebens

Rund 200 Frauen aller Altersstufen sind es, die am Herbstwochenende 7./8. November 2015 an einem der beiden Tage der Frau im Schönstattzentrum Marienfried in Oberkirch zusammen sind. Sie kommen teilweise von weit her, wie die Frauen aus Rheinfelden oder dem Brigachtal. Das Thema, das sie anzieht: „Balanceübungen auf den Achterbahnfahrten des Lebens“.

 

Die einzelnen Bitten des Vaterunser als Anleitung zu seelischem Gleichgewicht; eine Heiterkeitsmeditation, die anregt, den Alltag mit einem Lächeln zu nehmen; Gespräche untereinander, Kreativangebote, Tanzen und Gottesdienst – alles das lässt die Stunden auf Marienfried zu einer wohltuenden Auszeit für die Frauen werden. „Ich bin mit allem total zufrieden, alle Bereiche wurden unter einen Hut gebracht“, sagt eine Teilnehmerin. Und eine andere erzählt: „Meine Kinder sagen immer zu meinem Mann, der nicht begeistert ist, wenn ich nach Marienfried gehe und ihn mit den Kindern allein lasse: ‚Papa, lass sie gehen! Dann ist Mutti wieder viel besser drauf!“ Die Atmosphäre tat gut, wir sind neu bestärkt in unserem Wert – darin sind sich die Teilnehmerinnen einig. Gern notieren sie sich deshalb den Termin für den nächsten Tag der Frau: 12. und 13. November 2016 auf Marienfried.

 

 

Fotos: Metzler