Navigation
Begegnung mit Priesteramtskandidaten

Begegnung mit den Priesteramtskandidaten

im Erzbistum Paderborn im Jubiläumsjahr

Marliese Dittrich. Auch in diesem Jahr trafen sich Frauen und Mütter der Schönstattbewegung mit den Weihekandidaten der Diözese Paderborn. Die Begegnung fand am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt statt, am Beginn der Weiheexerzitien. Circa 15 Frauen und Mütter aus den verschiedenen Regionen der Diözese trafen sich – bepackt mit dem Pilgerheiligtum für die Weihekandidaten und reichlich selbstgebackenem Kuchen – am Priesterseminar in Paderborn.

Hier begrüßte uns Subregens Pastor Kreutzmann, ebenso die fünf Weihekandidaten sowie die  neugeweihten Diakone. Regens Msgr. Dr. Menke-Peitzmeier kam aufgrund einer weiteren Verpflichtung etwas später zu unserem Kreis.

 

Zunächst stellten sich die jungen Männer kurz vor und bedankten sich für unseren Gebetseinsatz für sie und alle Priester. Danach gab es Kaffee und Kuchen und viele interessante Gespräche. Pastor Kreutzmann lud die Frauen ein, sich ebenfalls vorzustellen und etwas zu ihrer Zugehörigkeit zu Schönstatt zu sagen. Aus den Beiträgen wurde deutlich: Schönstatt, das Leben aus dem Liebesbündnis mit der Gottesmutter und dem Dreifaltigen Gott hilft uns, unser Leben mit allen Höhen und Tiefen zu bewältigen.

 

Wir überreichten das Pilgerheiligtum – mit unseren Segenswünschen – an den Kurssprecher und erklärten dabei mit kurzen Worten, was Schönstatt ausmacht. Anknüpfungspunkt dafür war das diesjährige Jubiläum: „100 Jahre Schönstatt“. Wir sind überzeugt: Auch hier im Priesterseminar möchte die Gottesmutter zu den jungen Männern kommen und sie auf ihrem priesterlichen Weg begleiten.

 

Regens Msgr. Dr. Menke-Peitzmeier war zum ersten Mal bei dieser Begegnung zwischen den Priesteramtskandidaten und uns dabei und zeigte sich beeindruckt von unserem Gebetseinsatz und der Art und Weise, wie wir versuchen, unseren Glauben aus dem Liebesbündnis zu leben. Er bedankte sich für unseren Gebetseinsatz.

 

Zum Abschluss des Nachmittags beteten wir gemeinsam ein kurzes Marienlob in der Hauskapelle. Der Kurssprecher vereinbarte noch einen Termin mit uns, an dem die fünf Neupriester nach Benhausen ins Schönstatt-Heiligtum kommen, die heilige Messe mit uns feiern und den Primizsegen spenden werden: am 2. Juli 2014! Eine weitere schöne Fügung an diesem Tag!