Navigation
Gottes Zuspruch an uns

Gottes Zuspruch an uns

Mutter-/Elternsegen in Spielberg

Edeltraut Rimmelspacher/cb. Am 15. Mai 2011 fand zum wiederholten Mal der Mutter-/Elternsegen in Spielberg, in der kleinen Kirche „St. Barbara“ statt. Margit Lutz begrüßte die Anwesenden. Nach einer kleinen Einführung über die Entstehung der Segensfeier begrüßte Pfr. Ret die anwesenden Familien. „Ich freue sich, dass so viele gekommen sind“, sagte er. Insgesamt gestaltete sich die Segensfeier sehr familiär. Dazu bietet schon die Kirche eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Pfr. Ret aus der Seelsorgeeinheit Waldbronn zitierte aus Psalm 139: „... denn du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter.“ Die Vorstellung – „schon im Mutterschoß habe ich dich gewoben ...“, so Pfr. Ret, fasziniere ihn immer wieder neu. Sich vorzustellen, da sitzt Gott und webt einen neuen Menschen, das gäbe doch viel Freude über Gottes Liebe zu uns. – Wer kann schon von sich sagen: „Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast!“? Aber das sollten wir immer wieder tun. Gott danken, weil wir wissen: „Staunenswert sind deine Werke!“

 

Pfr. Ret forderte die jungen Mütter und ihre Familien auf, sich im Altarraum im Kreis aufzustellen, um dann den Mutter-/Elternsegen zu empfangen. Dieser Segen vollzog sich in einer wunderbar ruhigen und harmonischen Atmosphäre. Beim Singen des Liedes „Manchmal brauchst du einen Engel ...“ überreichte der Priester jeder Familie eine Kerze, die entzündet werden kann, wenn Freude oder Leid, Sorgen oder Kummer kommen. Gerade dann soll sie Licht bringen. Insgesamt konnte er 12 Kerzen austeilen, neun an Frauen, die ein Kind erwarten, und drei an Familien, deren Kind schon zur Welt gekommen ist.

 

Nach dem Segen lud Edeltraut Rimmelspacher die Familien ein, ein Paar Babyschuhe für ihr Kind auszusuchen. Von dieser Einladung waren besonders die Geschwisterkinder begeistert.

Anschließend ging es dann gemeinsam zu einer schön gedeckten Tafel mit einer reichhaltigen Kuchentheke, angerichtet und gesponsert von der Schönstattbewegung Frauen und Mütter.

 

Eine der jungen Frauen meinte, das nächste Mal käme sie gern mit der ganzen Familie. Dieses Mal musste der Vater zu Hause bleiben, weil ein Kind krank war. Wir freuen uns schon auf das Neugeborene und seine Geschwister.

 

Nächster Termin: 6. November 2011, 15.00 Uhr, Katholische Kirche in Spielberg